Dienstag, 1. Januar 2013

Schau mal einer Guck!

Ich möchte euch noch kurz einmal zeigen, was mein ehemaliger Nachbar, Vito Ronzano, so Schönes kann!
Wunderschöne Bronzefiguren handgefertigt....


Diese Figuren stehen in Troisdorf Spich am Bleimopsplatz und wurden durch Spenden der Bürger finanziert!







....mit ganz viel Liebe zum Detail...


Blei-Mops-Platz (Erklärung):
Die Wahner Heide war seit „Urzeiten“ militärischer Übungsplatz, auf dem scharf geschossen wurde. Die Not der Bevölkerung war groß und die Männer aus Spich schlichen in die Heide, um dort Blei aus der Munition zu sammeln und zu versilbern. Das war natürlich bei hoher Strafe verboten. Außerdem kam es durch explodierende Blindgänger immer wieder zu schweren Verletzungen. Eine kleine Skulptur auf dem Platz erinnert an diese schwere Zeit.













Eine stille Liebeserklärung ist diese Skulptur von Vito Ronzano. Links die Ehefrau, die besorgt ihrem Mann hinterher schaut, der in der Wahner Heide nach Bleimunition suchen will. Eine lebensfährliche Aufgabe.


Künstler: Vito Ronzano
Fotos: Lenz Grafik-Design


Wunderschön, oder?



Keine Kommentare: